Unsere Ziele

 

Ziel unseres Vereins ist es, aktiv am kulturellen Leben der Stadt mitzuwirken, Gedankenaustausch unter den Mitgliedern und Interessierten zu pflegen und Menschen jeden Alters Anreize zum kreativen Gestalten zu geben und sie in ihrem Hobby zu unterstützen. Wichtig ist es uns auch, den Kontakt zu den Künstlerfreunden unserer Partnerstadt Raon L´Etape zu pflegen. So haben wir in den vergangenen Jahren jährlich an der Ausstellung der Künstlerfreunde in Raon L`Etape teilgenommen. Ebenso sind die französischen Freunde in unserer jährlichen Ausstellung mit zahlreichen Bildern vertreten.

 

Unsere jährlichen Ausstellungen bieten Mitgliedern und Gastausstellern die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren und damit den Ausstellungsbesuchern einen Überblick über das vielfältige Schaffen im Künstlerkreis Kuppenheim zu zeigen, aber auch Kunstinteressierte mit uns und untereinander ins Gespräch zu bringen und Aktivitäten zu vernetzen.

 

Wir pflegen den Kontakt zu Schule und Kindergarten und unterstützen das Kinder-Ferienprogramm regelmäßig mit einem Kurs in einer bestimmten künstlerischen Technik.

 

Auch bieten wir unsere Unterstützung beim Flüchtlingshilfe-Programm an in Form von einer kreativen Zusammenarbeit.

 

Außerdem ist uns die Auseinandersetzung mit Kunstwerken bekannter Künstler wichtig. Dazu besuchen wir regelmäßig Kunstausstellungen der Umgebung.